Österreichischer Faustballbund - ÖFBB

8.8.2024

U18 & U21: Nachwuchs-Teams der Frauen ziehen Kader in der Schweiz zusammen

Sportliche Tage für die Nationalteams der weiblichen U18 und U21: Über das Wochenende sind die beiden Nationalmannschaften in der Schweiz aktiv. Während die U21-Frauen als Perspektivkader die Europameisterschaft in 2025 im Blick haben, geht es für die U18-Frauen mit dem WM-Kader um die perfekte Vorbereitung.

In der benachbarten Schweiz halten - neben dem Frauen-Nationalteam - auch die U18- und U21-Frauen ihre Trainingslager im August ab.

U18-Frauen

Vom 7. bis 11. August steht für den nominierten 12-er-Kader der österreichischen U18-Frauen intensive Tage auf dem Programm. In Vorbereitung auf die U18-Weltmeisterschaft, die vom 31. Oktober bis 3. November in Llanquihue (Chile) stattfindet, hat Teamchefin Katharina Lackinger mit ihrem Trainerteam um Laura Priemetzhofer und Peter Sigmund zahlreiche Trainingseinheiten geplant. Nach einem Stop in Schwarzach (Vorarlberg) und Weiterreise nach Diepoldsau (Schweiz) endet das Trainingslager mit der Teilnahme am Grenzlandturnier in Widnau (Schweiz). "Fokus wird die Abstimmung untereinander sein", kündigt Trainerin Katharina Lackinger an: "Dazu wollen wir uns auch unsere Taktik erarbeiten."

Nicht nur auf dem Faustballfeld, werden die österreichischen U18-Faustballerinnen unterwegs sein. So ist eine gemeinsame Wanderung in einer Klamm geplant. Am Freitag steht zudem eine gemeinsames Training mit der Schweiz auf dem Programm.

U21-Frauen

Zu einem dreitägigen Trainingslager in der Schweiz werden auch die U21-Frauen aufbrechen. Nach einem Kennlerntraining und den Sportmotorischen Tests gab es zu Pfingsten ein Trainingslager im BSFZ Schloss Schielleiten, gemeinsame mit dem Frauenteam. Nun stehen für das Team von Cheftrainerin Sabine Süffert und Co-Trainerin Eva Holzinger erneut einige Trainingseinheiten auf dem Programm.

Den Abschluss bildet das Grenzlandturnier in Widnau. Hier treten die U21-Frauen mit einer Mannschaft in der Kategorie A an. Gegner werden unter anderem zwei Teams des österreichischen Frauen-Kaders sein, aber auch das brasilianische Top-Team Sogipa Porto Alegre oder die Teilnehmer-Teams der World Tour Finals 2024, SVD Diepoldsau-Schmitter, Faustball Kreuzlingen, FG Elgg-Ettenhausen und UFG Grieskirchen/Pötting.


Das könnte dich auch interessieren